08.12.2022 - 08:33

Vitamine für unseren besten Freund

Ein gutes und hochwertiges Alleinfutter ist die beste Voraussetzung für ein langes, vitales und gesundes Hundeleben. Manchmal muss es jedoch etwas mehr sein. In bestimmten Situationen und Lebensabschnitten benötigt jeder Hund ein Plus an Vitaminen. Welche Ergänzungsfuttermittel es für deinen besten Freund gibt und wann dein Hund sie braucht, zeigt dieser Ratgeber.

 

Wann ist ein Ergänzungsfuttermittel sinnvoll?

Es gibt verschiedene Situationen im Leben deines Hundes, in denen er bestimmte Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente in einer höheren Menge benötigt als sonst, und die mit dem normalen Futter nicht erreicht werden kann. Dies kann beispielsweise sein bei:

  • hohen Stresslevel
  • Nervosität
  • Mangelerscheinungen
  • hoher körperlichen Belastung
  • Arthrose
  • Fellwechsel
  • im Winter
  • nach einer Operation

In diesen Phasen können Ergänzungsmittel für deinen Hund sinnvoll sein. Der beste Rat ist, dass du dich mit deinem Tierarzt berätst, ob in bestimmten Situationen für deinen Hund ein Ergänzungsfuttermittel sinnvoll ist und wenn ja, welche Art und welche Dosierung angeraten ist.

 

Was sind die gängigsten Ergänzungsfuttermittel für Hunde?

Die bekanntesten Inhaltsstoffe von Ergänzungsmitteln sind Vitamine. Ähnlich wie Vitaminpräparate bei Menschen sollen sie die Grundversorgung mit den für die meisten Stoffwechselfunktionen unverzichtbaren Vitamine sicherstellen. Weitere häufig eingesetzte Wirk- und Inhaltsstoffe sind hier Hefen (insbesondere Bierhefe), Aminosäuren, Fettsäuren sowie Öle, Mineralien und Kräuterextrakte. Auch hier unterscheiden sich Ergänzungsfuttermittel für Hunde kaum von den Nahrungsergänzungsmitteln für Menschen. Der Grund hierfür ist ganz einfach, dass der Stoffwechsel deines Hundes deinem eigenen Stoffwechsel sehr ähnlich ist.

 

In welchen Darreichungsformen gibt es Ergänzungsfuttermittel?

Nicht jeder Hund mag Tabletten oder Flocken. Viele Vitaminpräparate und Mittel für die Futterergänzung erhältst du daher in Form von Pasten, Pulver, Gel oder als Tropfen. Diese Präparate kannst du ganz einfach unter das Futter deines Hundes mischen. Auf diese Weise reicherst du das Futter mit allen wichtigen Mineralien wie Calcium und Magnesium sowie Spurenelementen, Vitaminen, Mikronährstoffen und auch Ballaststoffen an.

 

Warum bei Ergänzungsfuttermittel weniger, manchmal mehr ist

Bevor du deinen besten Freund mit einem Ergänzungsmittel versorgst, solltest du einen wichtigen Punkt beachten. Wenn dein Hund fit und aktiv ist, ein gutes und hochwertiges Alleinfutter bekommt, genügend Bewegung und Auslauf hat, dann ist eine Gabe Ergänzungsfuttermittel nicht empfehlenswert und in aller Regel auch nicht erforderlich, gegebenenfalls sogar kontraproduktiv.

Aber, wenn dein Hund extrem aktiv ist, seine besten Jahre schon hinter sich hat, einen schlappen, müden und lustlosen Eindruck macht, dann kann eine wohldosierte Gabe von zusätzlichen Vitaminen und anderen Inhalts- und Wirkstoffen angebracht sein. Gib deinem Hund lieber kein Ergänzungsfuttermittel, nur weil dir die Werbung das Blaue vom Himmel verspricht. Halte lieber einmal mehr Rücksprache mit deinem Tierarzt, als deinen Hund zu viel zu geben.